Kleine Schritte in eine bessere Welt

Mein Name ist Irmgard Langer – mit meinem Kinderschuh-Label mon habe ich mir einen Traum erfüllt! Aber beginnen wir von vorne: Seit 1988 lebe und arbeite ich in Berlin. Viele Jahre habe ich im Bereich Kostümbild & Styling gearbeitet was mein Leben immer bereichert hat. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und habe seit jeher eine tiefe Verbundenheit zur Natur. Bei der Wahl des Materials beziehe ich diesen Aspekt stets mit ein. Leder ist ein wunderbares Material, doch es sollte nicht mit Schwermetallen belastet sein, weshalb ich ausschließlich mit pflanzlich gegerbtem, mehrfach zertifiziertem Leder aus Deutschland arbeite. Ich liebe meine Arbeit und habe den Anspruch an Qualität und Material stets an erste Stelle gestellt – das kann man fühlen und sehen! Alle Produkte werden in liebevoller Handarbeit gefertigt. Durch die Pandemie konnte ich viele neue Kund*innen gewinnen und bin stolz und glücklich, dass ich meiner Liebe zu meinem Beruf nach wie vor weiter nachgehen kann. Und woher kommt die Idee zum Namen der Firma? In einem japanischen Kunstbuch entdeckte ich Kamons. Mon ist japanisch und bedeutet Zeichen oder Wappen. Als Erkennungszeichen wurden Mons im alten Japan auf die Kleidung gestickt oder gedruckt und als Siegel verwendet. Ihre Gestalt ist einfach, aber ästhetisch betörend. Meist einfarbig, als stilisierte Pflanze oder Tier in einem umrundeten Kreis. Für den Namen meiner Firma habe ich mein eigenes Mon entwickelt und in mein Logo integriert. Es steht für meine eigene Familie und ist ein Zeichen für einen großen Traum: „Mein Wunsch ist, dass unsere Kinder lernen positiv mit sich, mit anderen und mit der Welt umzugehen – dafür will ich ein Zeichen setzen!“

Hier kannst du einen Blick hinter die Kulissen werfen und etwas von der Entstehung der Schuhe, meinem Atelier und meinem Marktstand sehen.

made-by-mon